Baumschnitttag

Start der Saison auf der Apfelwiese

Auf unserer geliebten Streuobstwiese ist es Zeit für das erste große Event des Jahres: den Baumschnitttag! Dieser Tag markiert den offiziellen Start der Saison und ist für uns alle ein willkommenes Ereignis, besonders nach der langen Winterpause. Beim Baumschnitttag dreht sich alles um Pflegearbeiten und Schnittarbeiten, insbesondere den Rückschnitt der Bäume. Dies ist von entscheidender Bedeutung für einen gesunden Apfel und eine prächtige Ernte. Warum ist das so? Das Beschneiden der Bäume fördert nicht nur ein kräftiges Wachstum, sondern ermöglicht auch eine bessere Belichtung der Äste. So können unsere Äpfel optimal reifen und ihren einzigartigen Geschmack entwickeln, den wir so lieben.

Ein Highlight des Tages ist die Vorführung, bei der neue Baumpaten lernen können, wie sie ihre Bäume richtig schneiden. Mit professioneller Beratung und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung können unsere Baumpaten sicher sein, dass sie die besten Voraussetzungen für ihre Bäume schaffen. Aber der Baumschnitttag ist nicht nur Arbeit. Es ist auch eine Gelegenheit, sich nach dem Winter wiederzutreffen und Erfahrungen auszutauschen. Bei einem gemütlichen Beisammensein können wir die kommende Saison willkommen heißen und uns auf die Früchte unserer Arbeit freuen. Also, seien Sie dabei, wenn wir die Streuobstwiese zum Leben erwecken und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen. Beim Baumschnitttag können Sie nicht nur lernen und helfen, sondern auch eine schöne Zeit mit der Gemeinschaft verbringen.

weitere Projekte auf der Apfelwiese