Apfelwiese

Unsere Apfelwiese in Heiligkreuz verfügt über einen großen Bestand an Apfelbäumen, einigen Sauerkirsch-, Mirabellen- und Pflaumenbäumen, die von interessierten Bürgern und Bürgerinnen gepachtet werden können. Hier finden Sie mitten im städtischen Leben ein Stück pure Natur, an dem Sie teilhaben können. Es erwartet Sie eine engagierte Gemeinschaft von „Bürger retten Bäume“, die sich um die Pflege und das Ernten der Obstbäume kümmern. Werden Sie Baumpate!
Unsere Apfelwiese in Heiligkreuz verfügt über einen großen Bestand an Streuobstbäumen, die von interessierten Bürgern gepachtet werden können. Es erwartet Sie eine engagierte Gemeinschaft, die sich um die Pflege und das Ernten der Obstbäume kümmern. Werden Sie Baumpate!

Bürger retten Bäume

Ihr Baum. Ihre Äpfel. Ihr Erlebnis.

Unsere Apfelwiese befindet sich am Eselspfad zwischen Olewig und Heiligkreuz auf dem Gelände der ehemaligen Landeslehr- und Versuchsanstalt. Hier wurden verschiedenste Apfelbaumsorten auf ihre Wetterbeständigkeit und Ertragsmenge getestet. Die Ergebnisse dienten der hiesigen Obstwirtschaft als Grundlage für die Auswahl der Sorten. Nach der Auflösung des Standorts wurde der obere Teil der Anlage zu Bauland erklärt, der restliche Teil blieb erhalten und wuchs wild vor sich hin.

Engagierte Bürger*innen wollten den Niedergang aufhalten und bemühten sich um eine weitere Nutzung und Erhalt im Sinne einer Streuobstwiese. Es gründete sich die Initiative „Bürger retten Bäume“. Diese fand ihr Zuhause im Bürgerverein Heiligkreuz. Unser Anliegen ist es, die bestehenden Apfel- und Sauerkirschbäume zu erhalten. Deshalb gibt es das Baumpaten-Modell. Der Verein verpachtet den Baum und die Baumpaten verpflichten sich zur Pflege durch Baumschnitt und Ernte.

Mittlerweile kam es schon zum Abgang von alten Bäumen, die wir durch Neupflanzungen ersetzen konnten. So bleibt die Plantage erhalten und wird auf Dauer verjüngt. Unsere Apfelwiese bietet verschiedene Aktivitäten und Projekte, wie: Baumpflege, ein Projekt für Grundschüler, das Apfelwiesenfest, Ernte- und Pflanzaktionen sowie Instandhaltungsarbeiten. Aktuell gibt es ca. 260 Bäume und 95 Baumpaten.

Für alle Fragen rund um die Apfelwiese erreichen Sie uns über das Kontaktformular oder schreiben Sie unserem Verantwortlichen für die Apfelwiese – Sven Harder eine E-Mail an baumpaten@buergerverein-trier-heiligkreuz.de.

Projekte der Apfelwiese

Baumschnitt Tag

Saisonstart auf unserer Streuobstwiese.

Rückschnitt und Pflege sind ein wichtiger Beitrag zum langjährigen Erhalt der Obstbäume. Beim alljährlichen Treffen können sich die Baupaten*innen untereinander austauschen, Neues erfahren und bei unseren fachkundigen Baumschnittexperten erfahren, wie sie ihren Baum am besten schneiden.

Neupflanzung

Frische Kraft für unsere Streuobstwiese.

Im November 2021 wurden zwanzig neue Halbstämme – Apfel-, Birnen- und Mirabellenbäume – in Eigenleistung von unseren engagierten Baumpaten*innen gepflanzt. Seit der Pflanzung haben sich die jungen Bäume hervorragend entwickelt und sind gut angewachsen. Sie tragen jetzt zum Erhalt und der Vielfalt der Streuobstwiese bei.

Fest auf der Apfelwiese

Gemütliches Miteinander auf der Apfelwiese.

Im Spätsommer zum Beginn der Erntezeit ist das Treffen der Mitglieder eine gute Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen. Bei Kaffee, Kuchen, Würstchen etc. ist dafür gesorgt, dass richtig gute Laune aufkommt.

Projekt mit der Grundschule

Von der Blüte bis zum Apfelsaft.

Zusammen mit der Grundschule Heiligkreuz starten wir seit 5 Jahren das Projekt „Von der Blüte bis zum Apfelsaft“. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen die Chance, die Natur hautnah auf der Apfelwiese zu erleben und mehr über den Wachstumszyklus von Äpfeln zu erfahren.

Ernte & Mostaktion

Frisch gepresster Apfelsaft aus eigenem Anbau.

Für die Baumpaten ist die Ernte der Höhepunkt der Saison. Wir organisieren eine mobile Apfelpresse, die haltbaren Apfelsaft aus der eigenen Ernte herstellt. Die Aktion findet Ende September auf dem Kirchvorplatz in Heiligkreuz statt. Der Bürgerverein verkauft den frischen Apfelsaft auch an alle anderen Bürger und Bürgerinnen von Heiligkreuz.

Aktion "Apfel gegen Spende"

Bioäpfel zum Mitnehmen für einen guten Zweck.

Unsere Baumpaten geben ihre überschüssigen Äpfel zum Mitnehmen an die Heiligkreuzer Mitbürger*innen ab. Diese Aktion verwandelt somit überschüssiges Obst in wertvolle Unterstützung für lokale Projekte.

Vielen Dank an alle Helfer und Spender!

Egal ob Sie sich in unserem Stadtteil engagieren oder als Baumpate auf der Apfelwiese aktiv werden wollen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben oder melden Sie sich direkt über unser digitales Mitgliedsformular an.

© 2024 Bürgerverein Heiligkreuz e.V.