Der Verein

Der Bürgerverein Heiligkreuz wurde am 02.03.2005 gegründet. Seine Zielsetzung ist das Miteinander der Bürger, um das Leben im Stadtteil lebendiger und lebenswert zu gestalten. Über die Jahre zeigte sich, was im Rahmen unseres machbaren Engagements im Stadtteil wahrgenommen wird und welche Aktivitäten Unterstützung finden. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den anderen ortsansässigen Vereinen, Ortsvorsteher und Ortsbeirat und den Mitbürgern prägt mehr denn je unsere Projekte. Gemeinsam können wir viel Gutes bewirken.

Der Bürgerverein Heiligkreuz fokussiert sich auf dass Miteinander der Bürger, um das Leben im Stadtteil lebendiger und lebenswert zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen, Ortsvorsteher, Ortsbeirat und den Mitbürgern prägt dabei unsere Projekte. Gemeinsam können wir viel Gutes bewirken.

Bürgerverein Heiligkreuz e.V.

Von links nach rechts: Frank Espelage (Beisitzer), Rolf-Jürgen Wiechers (Kassenwart), Claus Jüngling (Beisitzer), Dorothee Hoffmann (Vorsitzende), Jörg Kämper (Schriftführer), fehlt: Elisabeth Ruschel (stellv. Vorsitzende)

Satzung Bürgerverein Heiligkreuz e.V.

Antrag auf Mitgliedschaft

Projekte des Vereins

Spendenaktion Bürgerhaus

Gemeinsam schaffen wir unser Bürgerhaus.

Unserem Stadtteil fehlt ein zentraler Treffpunkt und die geeignete Räumlichkeit für unterschiedliche Aktivitäten und Veranstaltungen. Der Umbau des alten Umspannwerks soll genau das erreichen. Für die Innenausstattung wie Kücheneinrichtung, Tische, Stühle etc. brauchen wir jedoch Ihre Unterstützung.

Brunnencafe am Brunnenfest

Kaffee und Kuchen vom Bürgerverein.

Mit Kaffee und Kuchen ist der Bürgerverein auch auf dem alljährlichen Brunnenfest in Heiligkreuz vertreten. Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte der Bürgerverein die Organisation des Brunnencafes übernehmen. Besuchen Sie uns auch dieses Jahr.

Termin: 2. August-Wochenende 2024

Frühjahrsputz in Heiligkreuz

Wir säubern unseren Stadtteil vom Dreck.

Der Dreck-Weg-Tag in Heiligkreuz ist seit vielen Jahren eine sehr beliebte Aktion des Bürgervereins mit reger Teilnahme der Heiligkreuzer Bürger und Bürgerinnen. Wir möchten damit das Bewusstsein dafür schärfen, dass unser Lebensumfeld keine Müllabladeplätze sein sollte. Packen wir gemeinsam an!

Termin: 13. April 2024 ab 10 Uhr auf dem Kirchplatz

Projekt mit der Grundschule

Warnwesten für einen sicheren Schulweg.

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus unterwegs: Sichtbarkeit auf dem Schulweg ist besonders wichtig in der dunklen Jahreszeit. Der Bürgerverein Heiligkreuz konnte die rd. 50 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Heiligkreuz für das Schuljahr 2023/24 mit neongelben, gut reflektierenden Warnwesten ausstatten.

Schautafel Heiligkreuz

So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Die neue Schautafel in Heiligkreuz informiert über die aktuellen Ereignisse im Stadtteil. Des Weiteren findet man hier Informationen über die Zusammensetzung des Ortsbeirats und die Vereine.

Hexenfest
in Heiligkreuz

Schauriges Spektakel in der Walpurgisnacht.

Ein Fest besonders für junge Familien mit Kindern im Kindergarten, Grundschule und Hort auf dem Gelände der Grundschule Heiligkreuz. Darüber hinaus sind alle Heiligkreuzer Bürger herzlich eingeladen.

Grafitti Entfernung

Spitzmühle und Treppe am Kreuzweg.

Graffitis im Ortsteil sind ein viel diskutiertes Thema. Gezielt eingesetzt können Sie den Ortsteil verschönern – siehe den Umspannkasten der Telekom vor der Grundschule. Was aber, wenn Sie nur verunstalten – also als störende Schmiererei empfunden werden? Hier finden Sie unseren Ansatz, damit umzugehen.

Sitzgruppe auf der Apfelwiese

Ein neuer Platz um sich auszuruhen.

Eine Sitzgarnitur bestehend aus Tisch und 2 Bänken lädt seit September 2023 zum Verweilen auf der Apfelwiese ein. Die wetterfeste Sitzgruppe soll in Zukunft auch für Kindergeburtstage der Vereinsmitglieder genutzt werden können.

Beetpflege am Kirchplatz

Unsere Beetpatenschaft.

Im Rahmen der Beetpatenschaft übernimmt der Bürgerverein in Absprache mit der Stadt Trier die Pflege der Beete am Kirchvorplatz. Unsere Hauptaufgabe gilt den großen quadratischen Beeten, wobei wir auch eng mit der lokalen Gärtnerei Mesenbrink und dem Ortsteil zusammenarbeiten.