Trier Heiligkreuz

Neben vielen Projekten und Aktionen unseres Vereins, die Sie hier auf unserer Homepage anschauen können, wollen wir auch weitere Informationen über unseren Stadtteil und seine Vereine, Ortsbeirat und Pfarrgemeinde teilen. Mittlerweile gibt es viele Projekte und Veranstaltungen, die von verschiedenen Akteuren gemeinsam durchgeführt werden. Von Heiligkreuzern für Heiligkreuz!

Unser Stadtteil

Bürgerverein Trier Heiligkreuz.

Apfelwiese

Kindergarten

Geschäfte

VFL Trier

Bahnhof

Spielplätze

Apfelwiese

Kindergarten

VFL Trier

Südbahnhof

Aldi, DM, KIK & Bäcker

Spielplätze

Andere Vereine

Weiteres Engagement und Veranstaltungen.

Brunnenverein Heiligkreuz e.V.

Der Verein setzt sich mit Leidenschaft für die Aufwertung des Stadtteils ein, unterstützt lokale Initiativen und fördert ein lebendiges Miteinander, das Heiligkreuz zu einem noch attraktiveren Ort macht.

Mehr Informationen: hier klicken!

Förderverein Heiligkreuzer Weinbau e.V.

Warum hat Heiligkreuz eigentlich keinen eigenen Weinberg hat?  Daraus ist ein Verein der sich für den Weinanbau in Heiligkreuz engagiert, seinen eigenen Wein kreiert und lokale sozial-caritative Vorhaben untersützt.

VfL Trier 1912 e. V.

Der VfL gilt als Zentrum des Sports in Heiligkreuz, wobei eine breite Art an Sportarten angeboten wird. Engagierte Trainer und eine offene Gemeinschaft heißen dabei jeden willkommen, der seine sportliche Leidenschaft entdecken will.

Sport-Kegler-Verein Trier e.V.

Seit 1957 prägt der Verein mit herausragenden sportlichen Leistungen und einer lebendigen Gemeinschaft das Herz des regionalen Kegelsports, gestützt auf eine eigene Halle und eine breite, engagierte Mitgliederbasis.

Mehr Informationen: hier klicken!

Förderverein Kirche Trier Heiligkreuz e.V.

Der 2018 ins Leben gerufene Förderverein setzt sich für den Erhalt der architektonisch bedeutenden Pfarrkirche ein. Durch Spenden und ehrenamtliche Hilfe fördert er die Renovierungen und das kulturelle Leben in Heiligkreuz.

Mehr Informationen: hier klicken!

Termine anderer Vereine - hier klicken:

Veranstalter: Brunnenverein Heiligkreuz e.V.
Voraussichtlicher Termin: 10.-11. August 2024
Ort: Kirchplatz

Das Heiligkreuzer Brunnenfest, das immer am zweiten Augustwochenende stattfindet und vom Brunnenverein ausgerichtet wird, hat sich längst zu einem Besuchermagneten über den Stadtteil hinaus entwickelt. Wo schon kann man Brunnenschinken mit dicken Bohnen essen?!

Für mehr Informationen: hier klicken!

Allgemeine Informationen rund um Heiligkreuz.

Ortsbeirat & Ortsvorsteher

Grundschule Heiligkreuz

Die Grundschule Heiligkreuz in Trier liegt in der Rotbachstraße in Heiligkreuz. Sie ist ein Ort der Begegnung und Bildung für viele Familien mit Kindern, die in der Umgebung leben.

Hort Heiligkreuz

Unser Hort, im historischen Ortskern von Heiligkreuz neben der Grundschule gelegen, bietet schulpflichtigen Kindern bis 14 Jahre einen sicheren und familiären Lebensraum.

Kindergarten Heiligkreuz

Der Kindergarten in Heiligkreuz ist ein strahlender Ort der Freude. Mit einem einfühlsamen Team bietet er einen liebevollen Raum für spielerisches Entdecken und soziales Miteinander.