Mostaktion & Ernte

Frisch gepresster Apfelsaft aus eigenem Anbau

Die erste Mostaktion fand im Jahr 2014 auf Initiative der „Bürger retten Bäume“ statt. Mit einer mobilen Saftpresse werden dabei einige Tonnen Fallobst und frühe Apfelsorten, die nicht lagerfähig sind, zu haltbarem Apfelsaft verarbeitet, der dann in 3l oder 5l Kartons bis zu 12 Monate gelagert werden kann.

Auch in den Folgejahren 2015 und 2016 fanden sehr erfolgreiche Mostaktionen auf dem Kirchvorplatz statt. Im Jahr 2018 wurde ein Rekordjahr an Apfelernte eingefahren. Insgesamt 9 Tonnen Äpfel wurden an einem Tag zu Apfelsaft gepresst.

Ausschlaggebend für den Einsatz der Apfelpresse ist eine Mindestmenge von 2-3 Tonnen Äpfeln und eine große Zahl an freiwilligen Helfern. Auf jeden Fall ist die Ernte auf der Wiese mit anschließendem Apfelsaftpressen ein großartiges Ereignis im Stadtteil Heiligkreuz. Hier findet auch unser Projekt mit den Grundschulkindern „Von der Apfelblüte bis zum Apfelsaft“ seinen Abschluss. Erst wird geerntet und anschließend an der Apfelpresse mitgeholfen. Zur Belohnung gibt es den Saft zum Mitnehmen in die Grundschule.

weitere Projekte auf der Apfelwiese