Schautafel Heiligkreuz

So bist du immer auf dem neuesten Stand

Dass in Heiligkreuz mit schöner Regelmäßigkeit einiges geboten wird, ist keine Neuigkeit. Dass der Stadtteil nun über einen neuen attraktiven Schaukasten verfügt, in dem die ortsansässigen Vereine sowie der Ortsbeirat über ihre Angebote und Arbeit informieren können, hingegen schon.

Vor zweieinhalb Jahren hatte die CDU-Gruppe im Ortsbeirat den Antrag gestellt, einen neuen Schaukasten anzuschaffen, um das vorhandene, in die Jahre gekommene und eher suboptimal aufgestellte Stadtmöbel zu ersetzen. Ein Antrag, der sofort die Unterstützung aller Gruppierungen im Ortsbeirat fand. Dennoch gestaltete sich die Umsetzung des Beschlusses langwieriger als zunächst erwartet, und es ist vor allem das Verdienst des federführenden Heiligkreuzer Bürgervereins, dass der Stadtteil jetzt über einen neuen Hingucker im Ortskern verfügt. Die Sparkasse Trier und der Brunnenverein Heiligkreuz e.V. unterstützten das Projekt ebenfalls.

Bei der offiziellen Einweihung des Schaukastens hob Dorothee Hoffmann, erste Vorsitzende des Bürgervereins, insbesondere die Wertigkeit des Stadtmöbels hervor. Wie seinerzeit der Brunnenverein beim öffentlichen Bücherschrank nur wenige Meter weiter habe man bewusst auch beim Schaukasten auf besonders wetterbeständigen Cortenstahl gesetzt, berichtete Dorothee Hoffmann bei einer kleinen Feierstunde vor Ort. So bilden Bücherschrank und Schaukasten nun gemeinsam ein kleines Ensemble am unmittelbaren Zugangsbereich zur Grundschule Heiligkreuz.

„Eine totale Aufwertung des Ortskerns“, schwärmt Ortsvorsteher Hanspitt Weiler und ergänzt: „Die Umsetzung war nur durch die enge und bewährte Kooperation von Bürgerverein und Ortsbeirat möglich. So kommen wir in Heiligkreuz weiter.“

weitere Projekte des Vereins