Projekt Grundschule

Von der Blüte bis zum Apfelsaft

Zusammen mit der Grundschule Heiligkreuz starten wir seit 5 Jahren das Projekt „Von der Blüte bis zum Apfelsaft“. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen die Chance, die Natur hautnah auf der Apfelwiese zu erleben und mehr über den Wachstumszyklus von Äpfeln zu erfahren.
In Gruppen wandern wir über die Wiese und erkunden die Bedeutung der Bienen im Prozess der Bestäubung und Fruchtbildung. Außerdem werden die Kinder dazu angeregt, eigenhändig Pflanzlöcher zu graben und Sonnenblumenkerne zu pflanzen. Die Sonnenblumen werden den Bienen und Vögeln zusätzliche Nahrungsquellen bieten.

Die Klassen besuchen unsere Streuobstwiese im Frühjahr zur Apfelblüte und im Herbst zur Ernte. Zwischen diesen Hauptbesuchen können die Lehrkräfte mit den Kindern jederzeit die Wiese besuchen und die Fortschritte im Wachstumsprozess verfolgen.

Unsere diesjährige Aktion fand bei schönem, trockenem Wetter statt. Neben Apfelblüten und Bienen tummelten sich viele verschiedene Insekten und Käfer im hohen Gras. Auch ein Traktor mit Pflug konnte im Einsatz besichtigt werden. Am Ende des Besuchs gab es noch einen besonderen Höhepunkt: Die Kinder und Lehrkräfte konnten den naturtrüben Apfelsaft verkosten, der aus den Äpfeln unserer Streuobstwiese hergestellt wurde. Alle waren sich einig, dass sie noch nie besseren Saft getrunken haben! Unsere langjährigen Vereinsmitglieder Hans-Dieter Biesdorf, ehem. Rektor der Grundschule Heiligkreuz; und Nikolaus Schmidt, Hofgut Mariahof, unterstützten uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig. Neu dabei war Rachel Hechler. Vielen Dank für die Unterstützung.

Unser besonderer Dank gilt der Grundschule Heiligkreuz und dem Lehrerkollegium, die unsere Aktion seit Jahren wertschätzen und unterstützen.

weitere Projekte auf der Apfelwiese